Pflege

Auch das hochwertigste Zelt braucht ab und zu etwas Pflegeaufwand um einen langjährigen, störungsfreien Gebrauch zu gewährleisten. 

Am wichtigsten ist es, das Zelt wenn es neu ist aufzubauen, zu befeuchten und trocknen zu lassen. Am besten zwei bis drei mal um die Oberflächen zu versiegeln. Wie lange die Versiegelung hält hängt stark von der Benutzungsdauer ab. Es empfiehlt sich die Nähte ab und zu mit Bienenwachs oder einem speziellen Nahtdichter, diesen bekommst du bei uns im Shop, zu behandeln. Aber unsere hochwertigen Dachzelte halten i.d.R einem jahrelangen Gebrauch ohne Undichtigkeiten stand.

Reinigung 

Die Reinigung erfolgt am besten mit einer Bürste und kalten Wasser. Scharfe Reinigungsmittel und Chemikalien sollten vermieden werden. Etwas Silikonspray in regelmäßigen Abständen hilft die Reißverschlüsse leichtgängig zu halten.

Trocknung 

Sollte das Zelt einmal nass verpackt werden müssen ist das kein Problem. Unser Zeltstoff ist behandelt und weitgehend schimmelresistent. Allerdings sollte das Zelt innerhalb der nächsten Stunden wieder aufgebaut werden und vollständig abtrocknen können.

Reparatur

Sollte der Zeltstoff einmal einen Riss oder Beschädigung haben empfiehlt es sich schnellstmöglich ein spezielles Reparatur- oder Klebeband nach Anleitung zu verwenden. Anschließend die Ränder mit Nahtdichter versiegeln und trocknen lassen. Beides bekommst du bei uns im Shop. Größere Risse müssen genäht werden um ein Ausbreiten des Risses zu verhindern. Es empfiehlt sich immer ein kleines Reparaturset dabei zu haben.

Solltest du dir die Reparatur nicht zutrauen suche bitte einen Fachbetrieb auf.

Das Zelt sollte immer sorgfältig und ohne großen Kraftaufwand auf- und abgebaut werden. Normalerweise geht es mit ein bisschen Übung ganz einfach und innerhalb weniger Minuten.

Besonders bitte darauf achten den Zeltstoff beim öffnen oder schließen nicht in dem Reißverschluss einzuklemmen!

Du bekommst bei uns aber immer eine ordentliche Einweisung in den Gebrauch und wir bauen das Zelt zusammen auf.